Sockelguide

 

 

Sockelguide

Sockel sind spezielle Fähigkeiten, die man auf zwei verschiedene Arten aufwerten kann.
1. Du kannst Charaktere des selben Namens aneinander verfüttern (Es muss nicht die selbe Version des Charakters sein bsp: Afro Ruffy gibt einen Sockel für Log Ruffy)
2. Du kannst eines der seltenen Sockelbücher an den Zielcharakter verfüttern.
Jeder dieser Wege wird dir einen Punkt für eine der verschiedenen Sockelfähigkeiten verleihen. Jeder Punkt wird Random vergeben, so dass du nur auswählen kannst, welchen der freigeschalteten Sockel du nutzen willst. Pro Sockel kannst du maximal 5 Punkte bei einem Charakter erreichen. Du kannst wählen, welche Fähigkeit du in deinen Sockeln haben möchtest. Dazu musst du die Fähigkeiten ganz einfach wie An- und Ausschalter einmal kurz antippen.

Wenn du noch gar keine Idee hast, was Sockel sind, und was sie machen, wird es dir hier Schritt für Schritt erklärt.

Zuallererst hier eine kleine Übersicht, wie viele Sockelplätze ein Charakter, nach Rarität sortiert, haben kann:

Rarität verfügbare Slots
3* 0-2
4* (farmbar) 2-3
4* (Rare Recruit) 3
4* (Raidboss) 1 (Tesoro 5)
5* (farmbar) 3
5* (Rare Recruit) 4
5* (Raidboss) 2 (Tesoro 5)
6* 4-5

 

Insgesamt gibt es 10 verschiedene Sockel (Dies ist keine Reihenfolge vom Besten zum Schlechtesten Sockel):

 

Damage Reduction

Level Anzahl Effekt
1 5 3% Schadensreduzierung
2 10 5% Schadensreduzierung
3 15 10% Schadensreduzierung

 

Cooldown Reduction (Charge Special)

Level Anzahl Effekt
1 10 Reduziert den CD von allen Specials um 1
2 20 Reduziert den CD von allen Specials um 2

 

Bind Resistance (Look)

Level Anzahl Effekt
1 10 Reduziert Bind um 1 Runde
2 15 Reduziert Bind um 2 Runden
3 20 Reduziert Bind um 3 Runden

 

Despair Resistance (Silence)

Level Anzahl Effekt
1 10 Reduziert Despair um 1 Runde
2 15 Reduziert Despair um 2 Runden
3 20 Reduziert Despair um 3 Runden

 

Autoheal

Level Anzahl Effekt
1 5 Heilt am Ende des Zuges 100 HP
2 8 Heilt am Ende des Zuges 200 HP
3 12 Heilt am Ende des Zuges 300 HP
4 16 Heilt am Ende des Zuges 500 HP
5 24 Heilt am Ende des Zuges 1000 HP

 

RCV Boost

Level Anzahl Effekt
1 5 Erhöht die geheilten HP von Meatorbs um 100
2 8 Erhöht die geheilten HP von Meatorbs um 200
3 12 Erhöht die geheilten HP von Meatorbs um 300
4 16 Erhöht die geheilten HP von Meatorbs um 500
5 24 Erhöht die geheilten HP von Meatorbs um 1000

 

Slot Rate Boost (Matching Orb)

Level Anzahl Effekt
1 5 Geringe Chance einen Matching Orb zu bekommen (20%)
2 10 Moderate Chance einen Matching Orb zu bekommen (22,5%)
3 20 Hohe Chance einen Matching Orb zu bekommen (25%)

 

Poison Resistance

Level Anzahl Effekt
1 10 Reduziert Giftschaden um 20%
2 15 Reduziert Giftschaden um 50%
3 20 Verhindert Giftschaden komplett

 

Map damage Resistance

Level Anzahl Effekt
1 10 Reduziert Map Schaden um 50%
2 20 Verhindert Map Schaden komplett

 

Resilence

Level Anzahl Effekt
1 5 Extrem niedrige Chance einen Hit mit 1 HP zu überleben (5%)
2 10 Moderat niedrige Chance einen Hit mit 1 HP zu überleben (10%)
3 20 Niedrige Chance einen Hit mit 1 HP zu überleben (20%)

 

Nachdem nun alle Sockel erläutert wurden kommen wir nochmal zu den oben schon kurz in der Tabelle gezeigten Sockelplätzen nach Rarität geordnet:

  • 1* Units: Diese Gruppe sind Evolver, wie zum Beispiel Seepferdchen, Pinguine oder auch kleine Krabben. Sie besitzen keine Sockelplätze
  • 2* Units: Diese Gruppe hat auch noch keine Sockelplätze und beinhaltet die großen Krabben, Piraten Pinguine, sehr schwache Mobs oder manche Story Charaktere in ihre Basis Form.
  • 3* Units: Hier fangen nun endlich die Sockel an. Die meisten 3* Charaktere haben nur 1 Sockelplatz (Ausnahme z.B. Tilestone von Waterseven hat 2) Es sollte also keine große Sache sein diese zu Sockelmaxen, falls man sie den braucht.

Empfehlung: Bind oder Despair

  • 4* Units: Hier tauchen nun entwickelte FN Charaktere, Storymode Charaktere oder unentwickelte RR Charaktere auf. Früher erschienene FN Charaktere haben nur 2 Plätze, wo hingegen neuere, aber die wenigsten FN Charaktere und Storymode Charaktere 3 Plätze haben. RR Charaktere haben hingegen normalerweise 3 Plätze.

Empfehlung: Bind, Despair und entweder Charge Spezial, Slot Rate Boost oder Autoheal (kommt auf den Charakter an)

  • 5* Units: Diese Charaktere inklusive Log/Secret RR Charakteren, entwickelten RR Charakteren, Raidbossen, späteren Colosseum Charakteren und unentwickelten Legenden. Log/Secret RR Charaktere haben normalerweise 3 Sockelplätze. RR Charaktere und unentwickelte Legenden haben 4 Sockelplätze. Raidbosse variieren, werden aber später noch genauer erklärt.

Empfehlung: Bind, Despair, Charge Spezial und Autoheal oder Slot Rate Boost

  • 6* Units: Nun sind wir endliche bei den Königen in OPTC angelangt, den 6* Legenden, welche farmbare Sockel haben, besitzen in Normalfall 4 Sockelplätze. Legenden, welche keine farmbaren Sockel haben, besitzen die höchste Anzahl an Sockelplätzen in OPTC, nämlich 5 Stück an der Zahl. An dieser Stelle kann keine Empfehlung abgegeben werden, da dies hier den Rahmen sprengen würde, da es keine 100%ige richtige Sockelvariante gibt. Ein paar Varianten folgen später.

 

Nun kommen wir zur Sockelbeurteilung und Einordnung der Sockel:

Sehr gute Sockel:

Charge Special: Manche Leute stimmen vielleicht nicht ganz zu, aber CD Sockel sind schon etwas feines, da Sie immer und bei jedem Team gebraucht      werden können.

Pro: Mit nur 10 Punkten muss man 1 Runde weniger stallen

Kontra: Nicht der beste Sockel für 0 Stamina Inseln, da er nur am Start der Insel wirkt. Nur für Leute mit gemaxten oder nahe Max Specials nützlich.

Bind resistance: Dieser Sockel ist der mit am häufigsten gebrauchte, da es unzählige Gegner gibt, die eure Crew oder eure Captain binden. So werden      diese Stages um einiges Einfacher.

Pro: Der am häufigsten gebrauchte Sockel, aber man brauch 20 Punkte für 3 Runden

Kontra: Eher selten, dass ein Gegner dich nur für 1 Zug bindet, somit muss man viel Arbeit in diesen Sockel stecken um Ihn voll ausspielen zu können

Auto Heal: Der 4. Sockel im Bunde der ebenfalls ein guter Sockel ist. Er ist ein einem Slasher Team fast unabdingbar und hilft auch sonst, beim stallen usw.

Pro: Ermöglicht im Idealfall ein längeres stallen und eine HP Heilung ist (fast) nie schlecht.

Kontra: Gift für Whitebeard und Logia Croc Teams, 24 Punkte für Level 5 mit 1000 HP heal pro Runde sind ein ganz schöner Batzen. Jede Unit im Team braucht folgerichtig 5 Punkte um 1000 Heal pro Runde zu bekommen.

Gute Sockel:

Despair Resistance: Ein weiterer sehr guter Sockel der aber nicht so häufig gebraucht wird wie Bind resistance. Er ist sehr gut für 0 Stamina Inseln und eine Vielzahl von Bossen. Es ist jedoch sehr sinnvoll Bind/Despair zu sockeln, da diese Sockel sich perfekt ergänzen.

Pro: Sehr hilfreich bei bestimmten Gegnern

Kontra: Nicht so wichtig oder unabdingbar wie Bind Resistance

Slot Rate Boost: Dies ist ein weiterer Sockel der universell in fas allen Teams gespielt werden kann. Es ist jedoch keine Garantie für Matching Orbs.

Pro: Gerade für SW Ace, Log Ruffy, G3 ein sehr nützlicher Sockel um mit diesen Captains ordentlich Schaden machen zu können.

Kontra: Mit der Zeit gibt es im Spiel immer mehr und bessere Orb Manipulatoren, welche zum Teil auch Matching Orbs garantieren.(z.B. Raid Doflamingo, Story Lucci Beastman).

Nischen Sockel:

Damage reduction: Ein sehr spezieller Sockel, der in den meisten Team nicht zu finden sein wird, jedoch gerade für Whitebeard, TS Ruffy, Qck Marco Teams sehr interessant ist.

Pro: Für einige Teams sehr gut, gerade für < 30% Captains oder oben aufgeführte Legenden.

Kontra: In den meisten Fällen ist das gegenheilen, bzw hochheilen mit Autoheal oder Meat Orbs deutlich effektiver als Damage reduction.

 

Auf die Sockel RCV Boost, Map Damage resistance, Poison restistance und Resilence wird an dieser Stelle nich weiter darauf eingegangen, da diese in so gut wie keinem Team vorkommen und meistens nur unnötig sind.

 

Sockelempfehlungen zu wichtigen/starken Units am Anfang (Diese Empfehlungen sind kein Muss!!!):

Monkey D. Ruffy Gear 2 (5*+) (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Specials
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal

Lorenor Zoro (5*+) (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Spezial
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Auot Heal

Golden Pound Lysop (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair
  2. Möglichkeit. Charge Special, Auto Heal

Happiness Punch Nami (A.K.A. Towel Nami) (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal

Nico Robin( 2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Charge Spezial, Slot Rate Boost

2. Möglichkeit: Bind, Despair

Monkey D. Ruffy Gear 3 (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair
  2. Möglichkeit: Auto Heal, Slot Rate Boost

Lorenor Zoro Streaming Wolf Swords (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair

Impact Lysop (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair
  2. Möglichkeit: Charge Spezial, Auto Heal

Iron Mace Alvida (1 Sockel)

  1. Möglichkeit: Auto Heal
  2. Möglichkeit. Charge Spezial
  3. Möglichkeit: Slot Rate Boost

Kaku Dock One Carpentry Specialist (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Charge Spezial, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair

Ghost Princess Perona (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair

Sir Crocodile Warlord of the Sea (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Spezial, Auto Heal
  2. Möglichkeit. Bind, Despair, Auto Heal, Slot Rate Boost

Kami Eneru (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Spezial

Koza Rebel Leader (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Charge Spezial, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Auto Heal, Slot Rate Boost
  3. Möglichkeit: Bind, Despair

 

Sockelempfehlungen zu Raidbossen (Diese Empfehlungen sind kein Muss!!!):

Hawk Eyes Mihawk (1 Sockel)

  1. Möglichkeit: Charge Special
  2. Möglichkeit: Bind
  3. Möglichkeit: Auto Heal

Tony Tony Chopper Post-Rampage (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Charge Spezial, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Charge Spezial, Bind
  3. Möglichkeit: Auto Heal, Bind

Garp the Fist (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair

Emporio Invankov (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Slot Rate Boost, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Charge Special, Bind, Despair, Slot Rate Boost

Blackbeard (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Charge Special

Donquixote Doflamingo (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair
  2. Möglichkeit: Charge Special, Auto Heal

Eneru, Lightning Incarnate (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal

Zephyr NEO Navy Commander (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair
  2. Möglichkeit: Charge Spezial, Slot Rate Boost

Aokiji the Freezing Man (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special
  2. Möglichkeit: Bind, Despair. Slot Rate Boost
  3. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal

Heracles’n the Hero of the Forest (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Spezial
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Slot Rate Boost

Duval, Head of the Rosy Life Riders (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special

Tyrant Bartholomew Kuma, Government Human Weapon (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special
  2. Möglichkeit: Charge Special, Damage reduction, Auto Heal

Shiki the Golden Lion, Golden Lion Pirates (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special

Gild. Tesoro, Gold Ship Casino King (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Boa Hancock, Kuja Pirates Captain (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special
  3. Möglichkeit: Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Kizaru, Light Human (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special
  3. Möglichkeit: Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Akainu, Magma Man (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special
  3. Möglichkeit: Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Sabo, Revolutionary Army Chief of Staff (3 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special
  3. Möglichkeit: Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Pica, Donquixote Pirates (2 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair
  2. Möglichkeit: Charge Special, Auto Heal

 

Sockelempfehlungen zu Legenden (Diese Empfehlungen sind kein Muss!!!):

Whitebeard (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Slot Rate Boost, Damage reduction

Dark King Rayleigh (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Slot Rate Boost

Boa Hancock, Warlord of the Sea (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost

Monkey D. Luffy Yoyage Dream: Pirate King (o. Great Age of Pirates) (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Slot Rate Boost
  3. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal, Slot Rate Boost

Sengoku the Buddha (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despiar, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost

Shanks Black Clad Emperor (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Marco the Phoenix (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Dracule Mihawk (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal

Portgas D. Ace, Black Clad (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost

Sabo the Revolutionary (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost

Sir Crocodile: Logia, Ex-Warlord of the Sea (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Slot Rate Boost

Rob Lucci, CP9’s Strongest (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Auto Heal, Slot Rate Boost

Heavenly Yaksha Donquixote Doflamingo (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Sepcial, Slot Rate Boost

Knight of the Sea Jinbe, Warlord of the Sea (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Donquixote Rosinante (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Man-Eating Bartolomeo (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Trafalgar Law Warlord of the Sea (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Damage reduction

Issho (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost

White Knight Cavendish (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost

Kuzan (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal

Borsalino (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal

Blackbeard, Captain of the Blackbeard Pirates (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal

Sakazuki (4 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal

Captain Buggy (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost

Monkey D. Luffy, Reunion of the Straw Hat Pirates (5 Sockel)

  1. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Damage reduction
  2. Möglichkeit: Bind, Despair, Charge Special, Auto Heal, Slot Rate Boost

 

Sockelvorschläge für eure ersten Teams, soweit Ihr schon die Möglichkeit habt diese zu sockeln:

 

 

 

 

 

Verschiedene gesockelte Legendteams erstellt durch unseren Nutzer Khaozone:

 

 

 

 

 

 

 

Diese Seite wird nach und nach mit noch mehr perfekten Sockelvorschlägen für die verschiedensten Legendteams komplettiert.

Falls Ihr noch Fragen habt, oder Ihr euch unsicher seid, besucht uns doch auf Discord, dort wird euch mit Sicherheit weitergeholfen.

Link: https://discord.gg/HZWcdcq